26 Sep. 2018

Mitarbeiterempfehlungen – Potenziale nutzen

Mitarbeiterempfehlungen – Potenziale nutzen

0 Kommentare

Mitarbeiterempfehlungsprogramme: Nutzen Sie die Kontakte Ihrer Mitarbeiter

Die Situation auf dem Arbeitsmarkt spitzt sich immer weiter zu und zahlreiche Unternehmen klagen über unbesetzte Stellen. In Zeiten des Fachkräftemangels sollten erfolgsversprechende Potenziale bei der Personalbeschaffung nicht ungenutzt bleiben. Sogenannte Mitarbeiterempfehlungsprogramme sind eine günstige und zeitsparende Methode im Recruiting und obwohl kein Geheimtipp, setzen nur wenige Personaler auf das Netzwerk ihrer Mitarbeiter. Auch kleine und mittelständische Unternehmen können mit geringem Aufwand profitieren.

 Ein neuer Kanal im Recruitingprozess

 Qualifizierter Nachwuchs wird längst nicht nur im Handwerk händeringend gesucht. Der sich verschärfende Fachkräftemangel führt branchenübergreifend zu offenen Stellen, sodass vereinzelt Unternehmen Aufträge aufgrund von Unterbesetzung ablehnen müssen. Der deutsche Mittelstand sieht sich mit einem Arbeitsmarkt konfrontiert, der defacto ein Bewerbermarkt ist.  Die Personalbeschaffung kann vor diesem Hintergrund für viele Recruiter mühsam und frustrierend wirken. Dabei ließe sich der Prozess auch effizienter gestalten, denn Potenziale schlummern oft im eigenen Betrieb. Mitarbeiterempfehlungen sind keine Neuheit, doch nur wenige Unternehmen machen die eigenen Mitarbeiter zu Recruitern. Das Konzept geht auf eine Idee zurück, wonach Menschen die Gesellschaft von Gleichgesinnten bevorzugen. In ihrem Netzwerk befinden sich demnach Freunde und Bekannte aus früheren Ausbildungs- oder Arbeitsstätten mit einem ähnlichen Hintergrund und ähnlichen Qualifikationen. Für Ihr Unternehmen bedeutet dies eine Vielzahl neuer potentieller Kandidaten. Das Konzept in den Recruitingprozess zu integrieren kann sich bei richtiger Durchführung auszahlen, denn die meisten stehen Mitarbeiterempfehlungen aufgeschlossen gegenüber. Zentral ist eine gute Unternehmenskultur, denn nur dann werden Ihre Mitarbeiter gerne für Sie werben. Mitarbeiterempfehlungsprogramme geben Ihnen die Möglichkeit, Ihren Mitarbeitern Vertrauen entgegenzubringen. Schließlich wissen diese, wer am besten zu Ihrem Betrieb passt. Gehen viele Empfehlungen ein, kann dies auf ein positives Betriebsklima und zufriedene Mitarbeiter zurückgehführt werden. Dies führt wiederum zu einer starken Arbeitgebermarke, sodass auch das Employer Branding profitiert.

 Das Netzwerk der Mitarbeiter richtig nutzen

Für ein effizientes Mitarbeiterempfehlungsprogramm gilt es einige Dinge vorab zu beachten: Kommunikation und Transparenz sind hierbei die Schlüssel zum Erfolg. Legen Sie fest, welches Ziel erreicht werden soll und welche offenen Stellen sich für Mitarbeiterempfehlungen eignen. Und dann kommunizieren Sie dies an Ihre Mitarbeiter, denn diese müssen über das Programm und aktuelle Stellenanzeigen Bescheid wissen. Für einige Stellen kann es sich lohnen, gezielt Mitarbeiter anzusprechen, wenn es um bestimmte Qualifikationen geht. Der Prozess sollte möglichst einfach gestaltet sein, sodass Vorschläge mit geringem Aufwand und minimaler Zeitinvestition eingereicht werden können. Neben Plattformen großer Softwareanbieter besteht auch die Möglichkeit, Mitarbeiterempfehlungen beispielsweise über Excel zu organisieren. Hierbei können Kontaktinformationen, Eigenschaften und kurze Lebensläufe eingetragen und an das Recruiting weitergeleitet werden. Eine Empfehlung stellt keine Garantie für eine Übernahme dar, denn alle potentiellen Bewerber sollten gleichbehandelt werden. Kommunizieren Sie also in jedem Fall transparent und zuverlässig Zu- und Absagen an potentielle Kandidaten und Mitarbeiter. Um das Engagement zu erhöhen, bietet es sich an, erfolgreiche Empfehlungen mit einem Bonus zu belohnen. So können letztlich alle beteiligten profitieren: Ihre Mitarbeiter von einer Sach-, Geld- oder Erlebnisprämie und dem Gefühl, einem Freund eine Arbeitsstelle verschafft zu haben. Der neue Mitarbeiter kommt in ein Unternehmen, das ihm nicht ganz fremd ist, sodass er sich schneller und einfacher integrieren kann, was letztlich den Onboarding-Prozess beschleunigt. Schließlich profitieren Sie von einer qualifizierten Fachkraft und damit erfolgreich besetzten Stelle, sowie einer starken Arbeitgebermarke. So schaffen Sie eine positive Unternehmenskultur, die zu zufriedenen Mitarbeitern und vielen Empfehlungen führt.

Im stark umkämpften Arbeitsmarkt stellen Mitarbeiterempfehlungen ein empfehlenswertes Instrument der Personalbeschaffung dar. Das Konzept ist einfach, günstig und erfolgsversprechend. Wichtig ist eine gut durchdachte Gestaltung und strukturierte Umsetzung.

 

 

Quellen:

https://blog.kwp-inside-hr.com/diese-5-schritte-machen-ihr-mitarbeiterempfehlungsprogramm-erfolgreich

https://www.itagroup.com/insights/employee-referrals

https://www.forbes.com/sites/lizryan/2015/01/23/the-truth-about-employee-referrals/#fcdec0d43838

https://business.linkedin.com/talent-solutions/blog/2015/08/5-reasons-employee-referrals-are-the-best-way-to-hire

https://business.linkedin.com/talent-solutions/blog/2015/07/the-6-step-guide-to-building-the-perfect-employee-referral-program

https://www.wiwo.de/erfolg/jobsuche/mitarbeiter-werben-mitarbeiter-bewerber-schaetzen-den-job-auf-empfehlung/23017390.html 

 

[zum Anfang]